Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Verbraucher 60+; Chancen und Herausforderungen des Internets.

Herr Bürgermeister Martin Stölzle, Herr Thomas Huttenlocher vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz als anbietende und finanzierende Institution und Herr Günter Simnacher /Stadtseniorenrat  begrüßten geschätzt 60 teilnehmende  Seniorinnen und Senioren.
Die Veranstaltung verlief mit der Struktur einer Konferenz.

Das Thema „ Digitale Welt“ wurde unter verschiedenen Aspekten behandelt, die Anwesenden nutzten, die Gelegenheit, Fragen zu stellen und in den Imbisspausen zu diskutieren. Themen der 3 Fachreferate waren „ Soziale Netzwerke & Kommunikation im Netz“, „Schutz im Internet & Schutz vor Abzocke“ und „ Online  einkaufen & Gesundheitsdienste“.  Die Referenten von der Verbraucher Initiative, von der Verbraucherzentrale und vom Europäischen Verbraucherschutz berichteten über Risiken und  kriminelle Gefahren im Internet, gaben praktische Anleitung zum Erkennen möglicher Fallen  und zum Schutz, um Ängste und Unsicherheiten abzubauen. Sie ermutigten ausdrücklich die Generation 60+ zum Umgang mit den digitalen Medien.
Eine souveräne Moderation und Referate, bei denen auch der Witz nicht zu kurz kam, machten die 4- stündige Veranstaltung kurzweilig. Sie war aber auch kopflastig durch das umfangreiche Themenangebot zu einer digitalen, den älteren Menschen oft doch noch fremdartigen Welt. Da tat es gut, zum Abschluss eine zusammenfassende „Faustregel“ mit auf den Weg zu bekommen. Diese beinhaltete, mit persönlichen Daten im Netz zurückhaltend zu sein, die Absender der E-Mails zu betrachten, E-Mails unbekannter Herkunft zu löschen, keiner Aufforderung nachzukommen, Tann –  und Pinnummern im Portal einzugeben, für sichere Passwörter zu sorgen und bei Berührung mit  Kriminalität, die Polizei einzuschalten. Treten Sicherheitsfragen bei Internetbenutzern auf, so können sie sich gerne an die Verbraucherzentralen wenden;  in unserer Region ist diese in 70178 Stuttgart, Paulinenstr 47, Tel.0711/669110, oder infovz-bw.de, www.vz-bawue.de.
Zur Veranstaltung erhielten  die Teilnehmenden ein Themenheft mit den wichtigsten Inhalten der Referate. Bei Bedarf kann der Stadtseniorenrat noch weitere Exemplare anfordern.

Der Stadtseniorenrat freute sich, die Räumlichkeiten des Martinushauses mit Organisation für die Veranstaltung nutzen zu können und über das unterstützende Interesse seitens der Stadt Donzdorf.

Liselotte Niess

Schreibe einen Kommentar