Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Internet- und PC- Treffpunkt in der Stadthalle Donzdorf im zweiten Jahr seines Bestehens! Wie hat er sich strukturiert und etabliert?

Seit März 2015 besteht der Internet- und PC-Treffpunkt. Er wird geleitet von drei fachlich kompetenten, ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Stadthalle Donzdorf als zentral gelegenem Veranstaltungsort mit W-lan Anschluss. Offen ist der Treffpunkt für alle Seniorinnen und Senioren ohne und mit PC-Erfahrung, die Sicherheit und Freude im Umgang mit Internet und PC erwerben möchten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.Ein eigener Laptop sollte mitgebracht werden, da Rechner nicht zur Verfügung stehen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Spende willkommen.

Die Treffen finden 14 tägig jeweils zwei Stunden statt und werden in der örtlichen Presse, auf der Homepage und im Semesterprogramm der vHs bekannt gegeben. Zum Beginn der Veranstaltung wird frontal per Beamer ein gemeinsam ausgewähltes Thema dargestellt; dann gehen die Mitarbeiter, Lehrer im Ruhestand, individuell unter Berücksichtigung des Auffassungsvermögens auf Wissensstand und Informationsbedürfnis der Anwesenden ein Bis jetzt wurden der Internetzugang in öffentlichen Netzen sowie Möglichkeiten und Gefahren im Internet erarbeitet. Text- und Bildbearbeitung wurden erprobt und werden weiter vertieft.

Bis zu 25 Seniorinnen und Senioren kommen zu dem Treffpunkt, so dass die Durchführung nun in zwei Räumen und Gruppen stattfindet. Den Veranstaltern ist wichtig, dass Spaß und gegenseitiger Austausch beim Lernen nicht zu kurz kommen. So ist in den 18 Monaten seines Bestehens der Treffpunkt zu einem gern besuchten Lern- und Begegnungsort geworden.

Liselotte Niess, im September 2016

Schreibe einen Kommentar