Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Ein Besuch beim Landtag in Stuttgart

Politischen Alltag erlebt!
Der Landtagsabgeordnete Herr Sascha Binder lud Donzdorfer  Seniorinnen und Senioren zum Besuch des Landtags ein. Vermittelt wurde diese Einladung durch Frau Ruth Kellner, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat und Vorstandsmitglied des Stadtseniorenrates Donzdorf. Das Interesse an dieser Veranstaltung war sehr groß und wegen der auf 20 Personen  begrenzten Teilnehmerzahl  war die Veranstaltung sofort ausgebucht.  Zu Beginn des Besuches informierte  eine Mitarbeiterin des  Landtags über  die  Sitzordnung im Plenarsaal,  über den  Verlauf einer Sitzung und über die Wortprotokollführung.  Danach war Einlass für einen 60-minütigen Aufenthalt im Plenarsaal auf zugewiesenen Sitzen.
Unter Vorsitz der Landtagspräsidentin Frau Aras fand eine aktuelle, von der SPD-Fraktion beantragte  Debatte über das Arbeitszeitgesetz statt. Anlass war die von der CDU-Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau  Frau Nicole Hoffmeister-Kraut  angestrebte Gesetzesänderung. Die  Erhöhung der Tagesarbeitszeit  soll legitim möglich werden bei flexibler Gestaltung der Wochenarbeitszeit. Dagegen argumentierte engagiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Herr Andreas Stoch  als 1. Redner der Debatte. Pro- und Contra- Stellungnahmen von Mitgliedern der übrigen vier  Fraktionen folgten .Zwischenrufe, verbale Attacken und unterstützender Applaus aus dem Plenum  belebten die Auseinandersetzung. Als letzte Rednerin verteidigte die Ministerin  mit Überzeugungswillen das Papier zur Gesetzesänderung.
Schnell waren die 60 Minuten vorbei,  und die Donzdorfer wurden  zu einem 30 –  minütigen Gespräch mit Herrn Sascha Binder geführt. Fragen zur Wohnraumförderung, zu den Kita – .gebühren, zu Pflegeplätzen, zu Lehrer- und Ärztemangel wurden erörtert. Herr S. Binder betonte, dass er  viel kommunalpolitische  Erfahrung habe. Das präge  seine Arbeit als Vize der SPD Landesfraktion. Die SPD müsse die Anliegen der Bürger mehr zu ihrem Thema machen. Daran wolle und könne er als  Generalsekretär mitwirken. Zum Abschluss lud er die Seniorengruppe ins Restaurant Planie ein.
Der Besuch des Landtags war ein besonderes Ereignis und wurde zu einem Höhepunkt des Stadtsenioren-Jahresprogramms 2018. Der Stadtseniorenrat dankt für die Einladung im Namen vieler politisch interessierter Seniorinnen und Senioren.

Liselotte Niess

Schreibe einen Kommentar