Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 12.10.2021

Der 1. Vorsitzende Herr Günter Simnacher begrüßte 33 Mitglieder. Der Verstorbenen wurde gedacht. In seinem Jahresbericht  bedauerte Herr Simnacher, dass viele Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden mussten. Einige Sprechstunden konnten stattfinden und wurden gut besucht. Für November 2021  kündigte er verschiedene Termine an. Am 03.11. ist die nächste Sprechstunde, am 04.11 findet ein Vortrags-und Diskussionsvormittag statt  zum Thema „Unberechenbar online unterwegs-Algorithmen“. Am 10.11.ist Seniorenfrühstück.  Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die nächsten Tanzteeveranstaltungen sind in Planung, der PC-Treffpunkt wird bereits wieder 14-täglich durchgeführt. Die  Wieder-Aufnahme von Ausfahrten, allerdings in kleinerem Ausmaß , wurden allgemein gewünscht.

Herr Clemens Rehm, Kassenwart, trug den Kassenbericht vor. Die Versammelten anerkannten die ausgewogene Finanzlage. Frau Theresia Holczer, Kassenprüferin, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Herrn Otto Maier wurde der gesamte Vorstand entlastet. Einige Ämter des Vorstandes standen zur Neuwahl an. Unter Leitung von Herrn Otto Maier wurden einstimmig gewählt: Frau Monika Kolb, 2. Vorsitzende, Herr Clemens Rehm, Kassenwart, Frau Theresia Holczer, Kassenprüferin, Frau Ruth Kellner und Frau Dorothea Kraner, Beirätinnen.

Herr Simnacher las einen fristgemäß  eingegangenen Antrag vor. Der Antragsteller möchte die Einrichtung eines Seniorentreffs in einer von der Stadt gestellten Räumlichkeit mit Betreuungsperson wie schon in einigen Kommunen geschehen. Die Versammelten befürworteten dieses Projekt. Der Antrag wird nun an die Fraktionen zur Stellungnahme im Gemeinderat eingereicht.

Zum Abschluss der Versammlung berichtete Herr Bürgermeister Stölzle über die neueste Entwicklung der Stadt. Der Referent stellte die Hauptprojekte vor, so dass die Seniorinnen und Senioren sich die Zukunft der Stadt Donzdorf vorstellen können. Diese nutzten auch die Gelegenheit, mit dem Bürgermeister über andere Vorhaben  ins Gespräch zu kommen und trugen ihr Hauptanliegen vor. Die Stadthalle solle für Menschen mit Einschränkungen  barrierefrei zu nutzen sein. Herr Bürgermeister Stölzle stellte eine baldige Lösung dieses Problems in Aussicht. Obwohl längere Zeit keine Aktivitäten möglich waren, war die Hauptversammlung 2021 trotzdem gut besucht.  Das ist für den Stadtseniorenrat e.V. eine Bestätigung  und zugleich Ansporn, sich  weiterhin intensiv für die Belange der Seniorinnen und Senioren einzusetzen.

Liselotte Niess