Stadtseniorenrat der Stadt Donzdorf e.V.

Berichte

Protokoll der Hauptversammlung vom 19.06.2023 in der Gaststätte „Traube“ Donzdorf

Zur Eröffnung der Sitzung stellt der Vorsitzende, Herr Simnacher, die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung fest und begrüßt ganz herzlich die zahlreich anwesenden Mitglieder.

Mit dem Zitat von Albert Schweitzer „Das schönste Denkmal, das ein Mensch bekommen kann, steht in den Herzen seiner Mitmenschen“ werden die im vergangenen Jahr verstorbenen Mitglieder namentlich vorgelesen und in einer Schweigeminute an sie gedacht.

Regelmäßig durchgeführte Veranstaltungen: Sprechstunden, PC-Treffpunkt sowie der neu angebotene Handy-Treff, bei welchem Schülerinnen und Schüler des Rechberg-Gymnasiums Unterstützung beim Umgang mit dem Mobiltelefon anbieten. Das beliebte Seniorenfrühstück hat im November 22 und Mai 23 stattgefunden und das Café international ist 3mal durchgeführt worden. In unregelmäßigen Abständen kann der beliebte Tanztee auch wieder stattfinden, die Termine werden kurzfristig bekannt gegeben.

Einzelveranstaltungen: Lesung für Senioren im Park im Juni 22, Besichtigung Hundertwasserhaus in Plochingen im Juli 22, zusammen mit dem VDK Besichtigung Flughafen Stuttgart im Oktober 22, Betriebsbesichtigung Gesundhaus Lier im Januar 23, Violinkonzert Richard Strauß in der Liederhalle im Mai 23.

Den Jubilaren sind die Glückwünsche schriftlich zugestellt worden.

Zum Abschluss bedankt sich Herr Simnacher ganz herzlich bei sämtlichen Vorstandsmitgliedern, der Stadt, der ev. Kirche, der Sozialstation sowie seiner Frau und Tochter für deren großartige Mitwirkung und Engagement, denn ohne Unterstützung wäre vieles nicht möglich gewesen.

Der Kassenbericht wird von Herrn Clemens Rehm erläutert. Die Einnahmen und Ausgaben entsprechen in etwa denen des Vorjahres. Es ist lediglich ein Fehlbetrag von 165,59 € entstanden.

Die Kassenprüfung ist von Frau Holczer und Schwester Justina durchgeführt worden, Belege und Kasse sind geprüft und in Ordnung befunden worden.

Herr Otto Maier beantragt die Entlastung der gesamten Vorstandschaft. Er bedankt sich zunächst bei den Mitgliedern der Vorstandschaft für die geleistete Arbeit und ihr Engagement. Anschließend wird die Vorstandschaft einstimmig per Handzeichen von den anwesenden Mitgliedern entlastet.

Die Wahl wird von Herrn Otto Maier geleitet und ergibt jeweils einstimmig per Handzeichen folgende Ergebnisse: 2. Vorsitzende Frau Kolb, Kassenwart Herr Rehm, Kassenprüfung Frau Holczer/Schwester Justina, Beisitzer Frau Kellner, Frau Kraner.

Die geplanten Veranstaltungen und die Termine sind in den entsprechenden Rubriken dieser Homepage aufgelistet.

Zum Abschluss bedankt sich Herr Simnacher ganz herzlich bei den anwesenden Mitgliedern für ihr Kommen und ihre geschätzte Unterstützung während des ganzen Jahres und kündigt im Anschluss unser Mitglied, Herrn Wilfried Strauss an, der zusammen mit Bildmaterial zur Veranschaulichung einen beeindruckenden Vortrag mit dem geheimnisvollen Titel
 „Die Dame von Donzdorf“ mitgebracht hat.

Die Geschichte handelt von der Entdeckung einer beachtlichen Alemannensiedlung in Donzdorf ca. aus dem 6. Jahrhundert und der bedeutenden Ausgrabung des Alemannengrabes 78, welches die Gebeine einer Frau, mutmaßlich aus dem Hochadel, zusammen mit ihrem gesamten Schmuck und der bekannten „Donzdorfer Fibel“ beinhaltet.

Herr Simnacher bedankt sich bei Herrn Strauss für diese spannenden Erläuterungen aus der Alemannenzeit in Donzdorf mit dem neu erschienenen Buch über Donzdorf.

Die Hauptversammlung war gegen 19.30 Uhr beendet

Hundertwasser und “Steiner am Fluss”
Am Mittwochnachmittag fuhren 26 Seniorinnen und Senioren des  Stadtseniorenrats Donzdorf mit dem Bus der Firma Allmendinger nach Plochingen. Ziel war das Hundertwasserhaus, das sie unter fachkundiger Führung eines Stadtführers anschauen wollten. Das markante Gebäude, das schon aus größerer Entfernung durch die vier goldenen Kugeln, mit Blattgold belegt und je 1,60 Meter Durchmesser,  der vielen bunten Fenster in unterschiedlicher Größe, die bunten Säulen in allen Formen und Farben,  zusehen ist. Es  geht auf eine Planung im Jahr 1985 zurück, wurde im Jahr 1991 begonnen und 1994 eingeweiht. Das bunte Gebäude, gestaltet nach der Philosophie Hundertwassers, gilt als Bereicherung des Stadtbildes von Plochingen. Nach der schweißtreibenden Besichtigung war Abkühlung angesagt und so begab man sich auf schnellstem Wege zum Kaffee „Steiner am Fluss“ wo in der beschatteten Gartenwirtschaft Erfrischungen  in jeder Form geboten wurde. Nach einem gemütlichen Aufenthalt fuhr man gegen Abend wieder nach Donzdorf zurück. Nach mehr als 2 Jahren Corona-Zwangspause war man glücklich über einen gemeinsamen Ausflug.  Auch weitere Veranstaltungen des Stadtseniorenrats sind in Planung und sollen in naher Zukunft realisiert werden. Rolf Langbein 14.07.2022
Bericht über die Hauptversammlung  am 21.06.2022

Nach Begrüßung und Totengedenken  begann der 1. Vorsitzende Herr Günter Simnacher mit der Berichterstattung. Rückblickend auf das Jahr 2021 stellte er fest, dass coronabedingt  der Stadtseniorenrat leider, wie im Vorjahr nur ein reduziertes Programm anbieten konnte. Herr G. Simnacher listete  die stattgefundenen Veranstaltungen auf,  Sprechstunden, PC-Treffen, eine morgendliche Vortragsreihe über Risiken und Chancen im Internet, und manches mehr, also doch einige wichtige und interessante Termine im Rahmen des Möglichen. Herr G. Simnacher dankte allen Mitarbeitenden und für jede Unterstützung.

Die Berichte des Kassenwarts Herrn Clemens Rehm und der Kassenprüferin,  Frau Theresia Holczer  gaben keinen Anlass  zu Beanstandungen. Eine solide Finanzlage des Vereins wurde nachgewiesen. Der gesamte Vorstand wurde entlastet.

Satzungsgemäß erfolgten Neuwahlen für verschiedene Ämter. Für zwei Jahre einstimmig gewählt wurden: 1. Vorsitzender Herr Günter Simnacher, Schriftführerin  Frau Christa Klein, Kassenprüferin Schw. Justina, Beiräte Herr Peter Kurz, Herr Rolf Langbein, Frau Liselotte Niess.

Da keine Anträge vorlagen leitete Herr Simnacher zur  Programmvorschau über. Er nannte die Termine 2. Halbjahr 2022 für die monatlich einmal stattfindenden Sprechstunden,, den Tanztee, der ab 06.09.2022 wieder starten soll, für den PC-Treffpunkt, das Seniorenfrühstück und den Termin für eine Flughafenbesichtigung im Oktober. In Aussicht stellte er die Gründung eines Handytreffpunktes, die Gründung eines Seniorentreffpunktes und die Einrichtung eines „Schwätzbänkles“ im Schlosspark.Nähere Informationen zu diesen Projekten sowie alle Termine werden im Mitteilungsblatt, in der NWZ und auf der Homepage erscheinen.

Für den noch zu gründenden  Seniorentreffpunkt werden ehrenamtlich Engagierte gesucht; nähere Informationen dazu bei Herrn G. Simnacher Tel. 23214.

Zum Abschluss empfahl  Herr  G.Simnacher , den Bürgerbus mehr zu nutzen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil  verweilten die Mitglieder noch gerne. So war die Hauptversammlung 2022 auch wieder eine gute Möglichkeit,  Kontakte zu beleben.

25.06.2022 Liselotte Niess

Bericht über die Vortragsveranstaltung: “Unberechenbar online unterwegs.”

Um digitales Wissen zu erwerben oder zu vertiefen, nahmen 35 Seniorinnen und Senioren an der Veranstaltung teil. Sie wurden begrüßt von einem Vertreter des Ministers für Ernährung, Ländlicher Raum und Verbraucherschutz, dem Vorsitzenden des Landesseniorenrats, von Herrn Bürgermeister Stölzle und Herrn Günter Simnacher, dem 1. Vorsitzenden des Stadtseniorenrats Donzdorf.

In den vier Vorträgen der Vormittagsveranstaltung vermittelten die Referenten von der VERBRAUCHERINITIATIVE (Berlin) und der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg kompetent und verständlich viel Fachwissen. Sie erklärten den Begriff „ Algorithmus“ und die damit verbundene Tatsache, dass bei jedem Zugang ins Internet der Nutzer Daten hinterlässt, die sich zu seinem Profilbild zusammen fügen. Werbung werde nun gezielt gesendet, Preise für Angebote den Daten entsprechend unterschiedlich festgesetzt und auch Banken und Gesundheitsdienste können die Informationen für sich verwenden. „Warum findet der eine Nutzer billige Preise für Flüge, Reise und Hotel und der andere nicht“ , fragten die Referenten und gaben praktische Tipps für sichere und kostengünstige Buchungen und online Einkäufe.

Weitere, oft nicht als solche wahrgenommenen Profilbildquellen wurden thematisiert (digitale Helfer im Haushalt, beim Sport oder Navigationssysteme …)

Den Teilnehmenden wurde sehr deutlich, bei aller Freude beim online-Einkauf, bei digitalen Recherchen, bei digitaler Kontaktpflege und bei der Nutzung sonstiger digitaler Angebote nicht sorglos zu sein. Immer daran zu denken, so wenig Daten wie möglich mitzuteilen, empfahlen die Referenten und gaben weitere hilfreiche Hinweise: unter anderem mehrere E-Mail-Adressen anzulegen und zu nutzen, unnötige Apps und Nachrichten zu löschen, den Browser statt der Suchmaschine öfter zu nutzen und „google“ ebenso wie „whatsapp“ nach Möglichkeit zu ersetzen. Mehr Datensicherheit seien bei „DuckDuckGo“ oder „ecosia“ bzw. „signal“ gegeben.

Nähere Informationen zum Thema können nachgelesen werden in der Broschüre „Regionale Konferenzen Verbraucher 60 plus / Unberechenbar online unterwegs“ auf der Webseite der Verbraucherinitiative e.V. http://verbraucher.org/informieren/kostenlose-informationen heruntergeladen werden.

Den Seniorinnen und Senioren wurde im Verlauf der Veranstaltung die digitale Welt transparenter. Sie erhielten viele Anleitungen, um unangenehme Überraschungen, wie die der Begegnung der eigenen Daten an unerwarteten Stellen, verhindern zu können und sich die Freude an Möglichkeiten der digitalen Nutzungen zu erhalten.

November 2021

Liselotte Niess , Peter Kurz

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 12.10.2021

Der 1. Vorsitzende Herr Günter Simnacher begrüßte 33 Mitglieder. Der Verstorbenen wurde gedacht. In seinem Jahresbericht  bedauerte Herr Simnacher, dass viele Veranstaltungen coronabedingt abgesagt werden mussten. Einige Sprechstunden konnten stattfinden und wurden gut besucht. Für November 2021  kündigte er verschiedene Termine an. Am 03.11. ist die nächste Sprechstunde, am 04.11 findet ein Vortrags-und Diskussionsvormittag statt  zum Thema „Unberechenbar online unterwegs-Algorithmen“. Am 10.11.ist Seniorenfrühstück.  Nähere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben. Die nächsten Tanzteeveranstaltungen sind in Planung, der PC-Treffpunkt wird bereits wieder 14-täglich durchgeführt. Die  Wieder-Aufnahme von Ausfahrten, allerdings in kleinerem Ausmaß , wurden allgemein gewünscht.

Herr Clemens Rehm, Kassenwart, trug den Kassenbericht vor. Die Versammelten anerkannten die ausgewogene Finanzlage. Frau Theresia Holczer, Kassenprüferin, bestätigte eine einwandfreie Kassenführung. Auf Antrag von Herrn Otto Maier wurde der gesamte Vorstand entlastet. Einige Ämter des Vorstandes standen zur Neuwahl an. Unter Leitung von Herrn Otto Maier wurden einstimmig gewählt: Frau Monika Kolb, 2. Vorsitzende, Herr Clemens Rehm, Kassenwart, Frau Theresia Holczer, Kassenprüferin, Frau Ruth Kellner und Frau Dorothea Kraner, Beirätinnen.

Herr Simnacher las einen fristgemäß  eingegangenen Antrag vor. Der Antragsteller möchte die Einrichtung eines Seniorentreffs in einer von der Stadt gestellten Räumlichkeit mit Betreuungsperson wie schon in einigen Kommunen geschehen. Die Versammelten befürworteten dieses Projekt. Der Antrag wird nun an die Fraktionen zur Stellungnahme im Gemeinderat eingereicht.

Zum Abschluss der Versammlung berichtete Herr Bürgermeister Stölzle über die neueste Entwicklung der Stadt. Der Referent stellte die Hauptprojekte vor, so dass die Seniorinnen und Senioren sich die Zukunft der Stadt Donzdorf vorstellen können. Diese nutzten auch die Gelegenheit, mit dem Bürgermeister über andere Vorhaben  ins Gespräch zu kommen und trugen ihr Hauptanliegen vor. Die Stadthalle solle für Menschen mit Einschränkungen  barrierefrei zu nutzen sein. Herr Bürgermeister Stölzle stellte eine baldige Lösung dieses Problems in Aussicht. Obwohl längere Zeit keine Aktivitäten möglich waren, war die Hauptversammlung 2021 trotzdem gut besucht.  Das ist für den Stadtseniorenrat e.V. eine Bestätigung  und zugleich Ansporn, sich  weiterhin intensiv für die Belange der Seniorinnen und Senioren einzusetzen.

Liselotte Niess

Bürgerbus MEX

Der Donzdorfer Bürgerbus MEX/Messelstein-Express startete mit seiner 1. Fahrt am 02.11.2020 in eine schwierige Zeit. Coronabedingt beschränkten viele Seniorinnen und Senioren ihre Ausgänge auf die notwendigsten Besorgungen. Dementsprechend war die Zahl der Fahrgäste zunächst niedrig. Trotzdem wurde der Fahrplan mit Routen und Zeittakt beibehalten.

Inzwischen gehört MEX mit seinen freundlich grüßenden Fahrern und mit seinen Haltestellen/ grünes H auf gelbem Grund zum Stadtbild. Er wird jetzt mehr genutzt, aber er könnte noch mehr Fahrgäste vertragen. Da die Inzidenzwerte gesunken und viele ältere Menschen bereits vollständig geimpft sind, kann nun auch wieder mehr Mobilität verantwortet und empfohlen werden. Deshalb macht der Stadtseniorenrat noch einmal ausdrücklich auf den Bürgerbus aufmerksam. Bequem, behindertengerecht, preisgünstig, umweltfreundlich zum Einkaufen, zum Arzt, zum Friedhof, zu sonstigen Besorgungen oder auch zu einem erholsamen Aufenthalt im schönen Donzdorfer Schlossgarten, all das macht Mex möglich. Eine rege Inanspruchnahme garantiert dem Mex eine gute Zukunft.

Liselotte Niess

Internet- und PC-Treffpunkt für Seniorinnen und Senioren.

In Kooperation mit der Volkshochschule Donzdorf.

Menschen die bisher nicht besonders viel mit dem PC gearbeitet haben oder sich z.B. im Umgang mit dem Internet unsicher sind, zu helfen, Hemmschwellen abzubauen. Außerdem soll Seniorinnen und Senioren geholfen werden, sich im Alter weiterbilden, sich an das Medium Internet heranzuwagen und die vielfältigen Möglichkeiten, welche einem beim Surfen im Internet geboten werden, kennenzulernen.

Das Angebot richtet sich auch an Seniorinnen und Senioren, die den PC schon im Alltag nutzen. Denn auch dort stößt mit Sicherheit jeder hin und wieder auf Situationen, in den man nicht so richtig weiß, wie man jetzt am besten vorgehen soll. Zum Beispiel bei Installationen von neuer Software oder bei m aktualisieren von älteren Programmen. Auch hierbei kann beim Internet- und PC-Treffpunkt in lockerer Atmosphäre geholfen werden, indem die Teilnehmer sich gegenseitig mit Ihrem Wissen ergänzen. Denn: „In der Gruppe ist vieles leichter zu machen – vor allem – mit viel mehr Spaß.“

Bericht über die Jahreshauptversammlung am 03.08.2020

Der 1. Vorsitzende Herr Günter Simnacher begrüßte 34 Mitglieder. Er stellte fest, dass die Einladung ordnungsgemäß erfolgte und die Versammlung beschlussfähig ist.
Nach dem Totengedenken gab Herr. G. Simnacher in seinem Tätigkeitsbericht einen Rückblick auf das reichhaltige Veranstaltungsprogramm 2019. Sprechstunden, Tanztee, PC-Treffpunkt, Beteiligung am Cafe International, Treffen für pflegende Angehörige, Seniorenfrühstück, Besuch des Theaters in Rechberghausen, Autorenlesung im Stadtpark, Mittagskonzert in der Liederhalle Stuttgart , Informationsveranstaltungen, Ausflug nach Schwäbisch Gmünd/Bonbonmanufaktur, Besichtigung des Müllheizkraftwerkes in Göppingen, ein 1. Hilfe-Kurs für Senioren und die Feier des 15 jährigen Bestehens fanden statt. Herr Simnacher dankte allen Mitwirkenden.Das Programm 2020 wird coronabedingt eingeschränkt sein, teilte Herr G. Simnacher bedauernd mit. Ab September sollen jedoch der PC-Treffpunkt und die Sprechstunden nach mehrmonatiger Pause voraussichtlich wieder starten und manche Vorhaben sind bereits im „Nähkästchen“ ,so dass sie bei Besserung der Infektionslage nur hervorgeholt zu werden brauchen. Diese Mitteilungen stimmten dann doch zuversichtlich.
Der Stadtseniorenrat Donzdorf hat 108 Mitglieder; die Finanzlage ist ausgeglichen. Das erklärte Kassenwart Herr Klemens Rehm verständlich und rechnerisch nachvollziehbar den Versammelten anhand seines Kassenberichtes. Die einwandfreie Kassenführung wurde von den Kassenprüferinnen Schw. Justina und Frau Holczer bestätigt.
Der gesamte Vorstand wurde einstimmig entlastet.
Einige Ämter des Vorstandes standen zur Neuwahl an. Herr Eduard Jeckel übernahm die Aufgabe des Wahlleiters und jeweils einstimmig wurden gewählt:
1. Vorsitzender Herr Günter Simnacher, Schriftführerin Frau Liselotte Niess, Kassenprüferin Schwester Justina, Beiräte Herr Rolf Langbein und Herr Peter Kurz. Alle Gewählten nahmen die Ämter an. Dank und gute Wünsche rundeten den Wahlvorgang ab.
Die Hauptversammlung 2020, zunächst für den 23.03.geplant, dann coronabedingt kurzfristig abgesetzt und nachgeholt am 03.08, war das erste gemeinsame Treffen von Mitgliedern und Vorstand nach längerer Pause.
Den Abschluss der Versammlung gestaltete Herr Eddie Jeckel mit einem Reisebericht über das nördlich Lappland und über das dortige Leben auf einer Huskyfarm. Bei beeindruckende Bildern und Videoaufnahmen von schneereichen, kalten Wintern und von temperamentvollen Husky-Schlittenfahrten konnten die Gedanken der Anwesenden aus Begrenzung in die Weite schweifen. Der Vorstand dankte Herrn E. Jeckel herzlich dafür. Nach diesem schönen Erlebnis und mit dem guten Gefühl, sich mal wieder gesehen zu haben, verabschiedeten sich die Mitglieder.

Liselotte Niess

Besuch des Mittagskonzerts des SWR-Symphonie Orchesters

Am 29.01. begaben sich 33 Seniorinnen und Senioren des Stadtseniorenrats Donzdorf mit einem Bus der Firma Allmendinger auf die Fahrt nach Stuttgart in die Liederhalle um das SWR  Symphonieorchester im Rahmen der beliebten Mittagskonzerte dieser SWR-CLASIC-SERIE zu hören.

Zur Aufführung kam:
Sergej Rachmaninow „Rhapsodie über ein Thema von Paganini“ für Klavier und Orchester Op. 43
Bela Bartok „Tanzsuite für Orchester 52.77“

Dirigent  Kerem Hasan. 1992 in London geboren, studierte am Königlichen Konservatorium in Schottland und in Weimar.
Am Klavier brillierte Robert Neumann. Der erst 18 Jahre alte Künstler –  Gewinner und Preisträger zahlreicher nationaler und internationaler Wettbewerbe – wurde im September 2018 zum „SWR2 New Talent“ gewählt.

Nach der  hervorragend dargebotenen und mit rauschendem Beifall von den Zuhörern aufgenommenen Darbietung gönnten sich die Donzdorfer Senioren noch einen Ausflug in einen Fellbacher Besen, um mit einem deftigen Essen und einigen einheimischen Viertel Wein den Tag zu beschließen bevor man gut betreut vom Busfahrer wieder in Richtung Donzdorf fuhr.
Dank an den Fahrer,  und den Organisator G. Simnacher für die gute Betreuung.

Langbein

Das Müllheizkraftwerk im Fokus der Senioren

20 Senioren besuchten das Müllheizkraftwerk in Göppingen. Sie erfuhren, dass täglich ca. 600 Tonnen Abfall aus dem Kreis und dem übrigen BW angeliefert werden. Eine Mindesttemperatur von 850 Grad ist notwendig, damit Schadstoffe weitgehend zerstört werden. Sie erfuhren u.a., dass abwasserfrei gearbeitet wird. Nach einem Film zur Einführung ging es zum Rundgang durch das Werk.
Der Stadtseniorenrat möchte sich ganz herzlich bei dem Ehepaar Kroll für die interessante und aufschlussreiche Führung bedanken.

Günter Simnacher

Seniorenfrühstück mit Gesang

Am 15.05.2019 trafen sich 39 Seniorinnen und Senioren im ev. Gemeindezentrum um miteinander zu frühstücken. Nach dem reichhaltigen Frühstück und lebhafter Unterhaltung untereinander lud Eddy Köller mit seiner Ziehharmonika zum Singen ein. Das vorhandene Liederbuch lud die Anwesenden zu immer neuen Liedern ein und so war die verfügbare Zeit im nu verflogen.

Rolf Langbein

Fahrt zum SWR – Mittagskonzert in der Liederhalle, Stuttgart

Am 27.03. begaben sich 21 Seniorinnen und Senioren des Stadtseniorenrats Donzdorf mit einem Bus der Firma Allmendinger auf die Fahrt nach Stuttgart in die Liederhalle um das SWR Symphonieorchester im Rahmen der beliebten Mittagskonzerte zu hören.
Begrüßt wurden die Gäste aus Donzdorf von den Moderatorinnen Jasmin Bachmann und Kerstin Gebel, die uns eingeladen hatten, nach dem Konzert noch für unsere Fragen bereit zu stehen.
Joseph Haydn – Sinfonie Nr. 95 C-Moll und Bela Bartok – Konzert für Viola und Orchester wurden vom Orchester und dem Solisten Antonie Tamestit, Viola, unter der Stabführung von Hartmut Haenchen, gekonnt vorgetragen.
Nach dem musikalischen Höhepunkt wurden wir von den beiden Moderatorinnen empfangen und nochmals herzlich begrüßt. Viele Erklärungen und Fragen führten zu einer lebhaften Gesprächsrunde bis die fortgeschrittene Zeit zum Aufbruch zwang. Mit einem herzlichen Dankeschön und der Aufforderung zum Wiederkommen endete der erste Teil des Tages.
Die Fahrt führte uns nach Fellbach in einen Besen wo mit Speis und Trank in geselliger Runde ein gelungener Tag seine Fortsetzung fand. Die Heimfahrt über das Remstal, Nassachtal, Filstal ins Lautertal nach Donzdorf ging ohne Stau vonstatten und lieferte die Gruppe wohlbehalten zuhause ab. Dank an den Fahrer, und den Organisator G. Simnacher für die gute Betreuung.

Rolf Langbein

Theaterfahrt/Rechberghausen.

Das Angebot mit dem Bus zum Veranstaltungsort zu fahren wurde von 24 Teilnehmenden wieder sehr gerne genutzt. Sie sahen im Theater im Bahnhof das Theaterstück: „Diener zweier Herren“ von Carlo Goldoni.
Die Besuchergruppe des Stadtseniorenrates wurde persönlich vom Regisseur Herrn Eddie Gromer begrüßt. Zum Verständnis der Aufführung erklärte er: „ Sie werden eine turbulente Verwechslungskomödie mit sozialkritischem Hintergrund im Venedig des 18.Jh. sehen.“
Dann ließ er die Schauspieler in bunten Szenen vor venezianischem Bühnenbild, in Kostümen der damaligen Zeit und mit spürbarer Begeisterung für ihre Rollen wirken.
Viele amüsante Wirrnisse passierten und unterhielten. Dabei blieb der Handlungsverlauf gut verständlich und führte zum Abschluss drei (!)Liebespaare nach etlichen Irrungen glücklich zusammen. Nicht Geld sondern die Liebe siegt. Diese Erkenntnis machte auch die Besucher zufrieden und entspannt, auch wenn die Aufführungszeit von zweieinhalb Stunden etwas Ausdauer erforderte.
Der Klassiker, 1745 uraufgeführt, erfreute durch die Zeiten immer wieder das Publikum. So auch an diesem Abend im Amateurtheater Rechberghausen.
Der Regisseur Eddie Gromer, der Inszenierung auch regional Schwäbisches hinzufügend, hatte alle typischen Register der „ Commedia Dell’ Arte“ gezogen.

Liselotte Niess

Ein Besuch beim Landtag in Stuttgart

Politischen Alltag erlebt!
Der Landtagsabgeordnete Herr Sascha Binder lud Donzdorfer  Seniorinnen und Senioren zum Besuch des Landtags ein. Vermittelt wurde diese Einladung durch Frau Ruth Kellner, Fraktionsvorsitzende der SPD im Gemeinderat und Vorstandsmitglied des Stadtseniorenrates Donzdorf. Das Interesse an dieser Veranstaltung war sehr groß und wegen der auf 20 Personen  begrenzten Teilnehmerzahl  war die Veranstaltung sofort ausgebucht.  Zu Beginn des Besuches informierte  eine Mitarbeiterin des  Landtags über  die  Sitzordnung im Plenarsaal,  über den  Verlauf einer Sitzung und über die Wortprotokollführung.  Danach war Einlass für einen 60-minütigen Aufenthalt im Plenarsaal auf zugewiesenen Sitzen.
Unter Vorsitz der Landtagspräsidentin Frau Aras fand eine aktuelle, von der SPD-Fraktion beantragte  Debatte über das Arbeitszeitgesetz statt. Anlass war die von der CDU-Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau  Frau Nicole Hoffmeister-Kraut  angestrebte Gesetzesänderung. Die  Erhöhung der Tagesarbeitszeit  soll legitim möglich werden bei flexibler Gestaltung der Wochenarbeitszeit. Dagegen argumentierte engagiert der SPD-Fraktionsvorsitzende Herr Andreas Stoch  als 1. Redner der Debatte. Pro- und Contra- Stellungnahmen von Mitgliedern der übrigen vier  Fraktionen folgten .Zwischenrufe, verbale Attacken und unterstützender Applaus aus dem Plenum  belebten die Auseinandersetzung. Als letzte Rednerin verteidigte die Ministerin  mit Überzeugungswillen das Papier zur Gesetzesänderung.
Schnell waren die 60 Minuten vorbei,  und die Donzdorfer wurden  zu einem 30 –  minütigen Gespräch mit Herrn Sascha Binder geführt. Fragen zur Wohnraumförderung, zu den Kita – .gebühren, zu Pflegeplätzen, zu Lehrer- und Ärztemangel wurden erörtert. Herr S. Binder betonte, dass er  viel kommunalpolitische  Erfahrung habe. Das präge  seine Arbeit als Vize der SPD Landesfraktion. Die SPD müsse die Anliegen der Bürger mehr zu ihrem Thema machen. Daran wolle und könne er als  Generalsekretär mitwirken. Zum Abschluss lud er die Seniorengruppe ins Restaurant Planie ein.
Der Besuch des Landtags war ein besonderes Ereignis und wurde zu einem Höhepunkt des Stadtsenioren-Jahresprogramms 2018. Der Stadtseniorenrat dankt für die Einladung im Namen vieler politisch interessierter Seniorinnen und Senioren.

Liselotte Niess

Neckarschifffahrt und Marbach

31 Senioren fuhren letzten Mittwochmorgen mit einem Bus bis Bad Cannstatt. Dort stiegen wir am Bootsanleger „Neckar-Käpt’n“ um 11 Uhr in das Schiff „Wilhelma“ ein und schipperten auf dem Neckar entlang an grünen Ufern und Weinbergen bis Marbach. 3 Stunden dauerte die Fahrt, bei der 4 Schleusen passiert wurden, die das Schiff Stück für Stück nach unten transportierten. Während der Fahrt gab es immer wieder Ansagen, was man links und rechts am Ufer sieht. Das relativ große Schiff war gut besetzt und viele suchten bei der großen Hitze den Schatten im Schiffsinneren.

Um 14 Uhr in Marbach angekommen, mussten wir zum Treffpunkt mit der Stadtführerin zur Alexanderkirche hinaufsteigen – Kirchen stehen ja gerne am höchsten Punkt. Die Dame hatte jedoch Mitgefühl für uns erhitzte Besucher und erzählte alles Notwendige über die Kirche, die Geschichte Marbachs und seiner Berühmtheiten in der kühlen Kirche. Danach stiegen wir bergab und –auf durch Marbach und sahen uns die Sehenswürdigkeiten an.

Nach der Stadtführung holte uns der Busfahrer um 16.30 Uhr wieder ab und brachte uns sicher nach Donzdorf zurück.

G.Simnacher

weitere Berichte finden Sie im Archiv